Bewerbung und Abgabetermine

Es werden nur Bewerbungen berücksichtigt, die bei uns auf dem Postweg oder per E-Mail eingehen. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung bevorzugt per E-Mail an [email protected].

Bitte füllen Sie die Bewerbungsformulare aus und fügen folgende Unterlagen bei:

Ein ausführlicher, ausformulierter Lebenslauf mit folgenden Angaben: 

  • Ihr persönlicher, schulischer, akademischer und ggf. beruflicher Werdegang
  • Ihre akademischen und beruflichen Ziele
  • Ihre besonderen Interessen und Aktivitäten


Wesentliche Zeugnisse in Kopie.

Zwei Kurzgutachten, z.B.

  • Das Fachlehrergutachten (gilt nur für Studienanfänger und Erstsemester) soll fachbezogen auf das Studienhauptfach ausgestellt werden. Das Hochschulgutachten (für Fortgeschrittene) soll von einem Professor oder einem Angehörigen des akademischen Mittelbaus, der Sie vom Studium her kennt, stammen. (Studienhauptfach!)
  • Das Persönlichkeitsgutachten soll von jemandem erstellt werden, der Sie persönlich, Ihren Werdegang und Ihr Engagement beurteilen kann. (z.B. Lehrer, Dozent, Pfarrer, Politiker o.ä.)

Die Bewerbungen sind jeweils bis Ende Februar / Ende August eines Jahres einzureichen.

Die Entscheidungen, welche Anträge unterstützt und gefördert werden, werden zweimal jährlich getroffen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei Absage keine Begründung liefern können.